Georg's Top 3 Motorrad-Touren

1. Ausfahrt zum Grundlsee

Der Ort Grundlsee, im steirischen Salzkammergut, überzeugt nicht nur mit seiner kleinen aber feinen Ortschaft, besonders schön ist auch der gleichnamige Grundlsee der an schönen Sommertagen auch zum Baden einlädt. Grundlsee ist ca. 120 km vom Hotel Sonnegg entfernt und eignet sich deshalb sehr gut für eine gemütliche Tagestour. Zu erwähnen ist auch, dass die „Seer“, eine sehr bekannte österreichische Musikband, ebenso aus diesem Ort stammen. 

Routenbeschreibung:

Vom Hotel Sonnegg geht es Richtung Maria Alm über den Dientner Sattel. Danach geht es in Richtung Fritztal, es folgt das Lammertal und der Pass Gschütt. Vom Pass Gschütt kann man schon den bekannten Ort Hallstadt erkennen, welcher von den Chinesen kopiert und nachgebaut wurde. Nur noch wenige Kilometer folgen, bis man in Grundlsee ankommt. Die Rückfahrt zum Hotel kann über das Salzkammergut, Bad Ischl, St. Wolfgang … unternommen werden.


2. Sonnenaufgangstour zum Großglockner

Der nur 20 km entfernte Großglockner, der „Hausberg“ des Sonneggs, ist mit seiner kurvenreichen Strecke und dem wunderschönen Ausblick, eines der beliebtesten Ausflugziele. Dem stimmt auch Georg zu. Er war schon über 300 Mal auf der Edelweißspitze. „Langweilig wird es nie“, behauptet er. Sein ganz persönlicher Tipp ist natürlich die wöchentliche Sonnenaufgangsfahrt, die er mit seinen Gästen unternimmt. Dabei vergisst er Kaffee und Kuchen nie.

Routenbeschreibung:

Vom Hotel Sonnegg über Thumersbach nach Bruck. Danach folgt eine schöne Landstraße nach Fusch. Nicht mehr weit, dann hat man auch schon die Mautstelle erreicht (Mautkarten gibt es vergünstigt im Hotel Sonnegg). Danach steht einem nichts mehr im Wege.

48 Kilometern, 36 Kehren und 2.504 Meter Höhenanstieg warten auf Euch.


3. Abstecher zum Bergdoktor

Die deutsch-österreichische Fernsehserie „Der Bergdoktor“ ist im deutschsprachigen Umkreis wohl bekannt. Fernsehsender wie ZDF, SAT-1 und ORF 1 übertragen die in Tirol produzierte Sendung. Obwohl Georg kein wirklicher Fan dieser Fernsehserie ist, findet er die Strecke zum Drehort traumhaft. 

Routenbeschreibung:

Vom Hotel Sonnegg Richtung Maishofen geht es über einen schmalen Weg, den Kammererweg, in Richtung Gerling. Es folgt Saalfelden, Leogang, Hochfilzen. Danach geht es rechts in Richtung St. Jakob am Pillersee, Waidring, St. Johann in Tirol. Nur noch wenige Kilometer bis nach Ellmau, dem Drehort des Gemeindeplatzes. Weiter geht es nach Söll, zum Bergdoktor Hof. Mit etwas Glück hat man die Chance den Bergdoktor persönlich zu treffen ;-). Über das Brixental, Hopfgarten, Mosen in Richtung Kitzbühel. Danach über den Pass Thurn nach Zell am See und wieder zurück zum Hotel Sonnegg. Die Tour umfasst ca. 190 km. Dadurch hat man genügend Zeit für einen Kaffee, vielleicht auch mit dem Bergdoktor persönlich ;-).

MOTORRAD-PACKAGES